Tiefe Einblicke in einen öffentlich rechtlichen Sender - LESE besucht phoenix

Tiefe Einblicke in einen öffentlich rechtlichen Sender - LESE besucht phoenix

 

Einen sehr informativen Nachmittag erlebten kürzlich zwei Gruppen der Bonner LESE- und Erholungsgesellschaft bei einem Besuch des öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders phoenix in Bonn. 

phoenix liefert 24 Stunden am Tag Informationen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Der Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF nahm erstmals vor 28 Jahren seine Arbeit auf. Seine Philosophie ist es, ausgewogen und überparteilich zu informieren. Die Programmgeschäftsführung liegt für ARD und WDR bei Eva Lindenau und für das ZDF bei Michaela Kolster. 

Mittels Direktübertragungen während der Sitzungswochen aus dem Deutschen Bundestag in Berlin können die Zuschauer live Parlamentsdebatten verfolgen oder an Bundesparteitagen der politischen Parteien virtuell teilhaben. Über 100 Stunden im Jahr berichtet der Sender aus dem Europäischen Parlament sowie von Ratssitzungen und Gipfeln. 

Besonders wichtig  sind auch die Liveübertragungen aus der Bundespressekonferenz, einem 1949 gegründeten eingetragenen Verein von Parlamentskorrespondentinnen und -korrespondenten mit Sitz in Berlin und Außenstelle in Bonn. Diese Konferenzen werden von den Journalisten elbst organisiert.  Regierungssprecher und Pressesprecherinnen und -sprecher aus allen Ministerien sowie Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und verschiedenstenen gesellschaftlichen Bereichen werden von dem Verein eingeladen und stehen den Korrespondenten für Fragen zur Verfügung.. Die Konferenzen sind eine unverzichtbare Informationsquelle für alle akkreditierten in- und ausländischen Journalisten.

Dokumentationen werden meist von ARD und ZDF übernommen, aber auch z.B. bei BBC oder ARTE eingekauft. Diskussionsformate (z.B. forum demokratie, forum wirtschaft, forum politik oder die phoenix runde und unter den linden) und Gesprächsformate (z.B. phoenix persönlich) liefern umfassende Informationen für die politische Meinungs- und Willensbildung. Thementage und -nächte ergänzen das Programm. 

Ein ganz besonderer Service für Hörbehinderte sind die Tagesschau und das ZDF „heute-journal“ mit Gebärdendolmetscher. Natürlich ist phoenix auch im Netz bei Youtube, Facebook, X und Instagram präsent. Podcasts findet man unter www.phoenix.de, aufgezeichnete Sendungen in der ARD-Mediathek.

Vor kurzem erhielt phoenix für die parlamentarische Berichterstattung den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie ‚Beste Information‘. In der Begründung der Jury heißt es: „Der Sender leistet einen wichtigen Beitrag zur Transparenz unserer Demokratie.“ 

Ein besonderes Highlight des Besuchs war der Rundgang durch Bild- und Ton-Regie sowie Schaltraum. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gewährten einen spannenden Blick auf ihren hochtechnisierten Arbeitsplatz. Im Aufnahmestudio erwartete uns die Moderatorin Tina Dauster, die für den Ereigniskanal ein Schaltgespräch mit ihrer Kollegin Claudia Davies live moderierte und im Anschluss ein Interview mit Bundeskanzler Friedrich Merz beim informellen EU-Gipfel in Kopenhagen führte. 

Die LESE dankt allen phoenix-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern für den außergewöhnlichen Einblick in die Arbeit des öffentlich-rechtlichen Senders und in die Produktion der Sendung.

Birgit Lüders