Liebe Wanderfreundinnen und -freunde der LESE,
zuletzt haben wir im Bonner Norden im Stadtteil Auerberg die dortige Rheinaue bei schönsten Wanderbedingungen genießen können. Dieses Mal sind wir unmittelbar auf dem Rheinuferweg zwischen Niederdollendorf und Königswinter unterwegs.
Wir überqueren den Rhein zunächst mit der Fähre von Niederdollendorf nach Bad Godesberg. Von der Dachterrasse des historischen Bastei-Gebäudes von 1898 bzw. dem ebenfalls erhöhten „Panoramaplatz“ gönnen wir uns einen ersten Blick auf das reizvolle Panorama des Rheintals und des rechtsrheinischen Siebengebirges. Von dort wandern wir rheinaufwärts und erreichen das geschichtsträchtige Rheinhotel Dreesen. Gleich nebenan befindet sich das Rüngsdorfer Freibad - „Das Rüngsi“. Viele meinen, dass es wegen seiner landschaftlich reizvollen Lage unmittelbar am Rhein - mit Blick auf das Siebengebirge und mit der Liegewiese bei den attraktiven Becken - zu den schönsten Bädern in Bonn gehört
Über die Rheinpromenade erreichen wir später Mehlem, Bonns südlichsten Stadtteil. Die Fähre bringt uns wieder auf die andere Rheinseite nach Königswinter. Dort angekommen, wenden wir uns rheinabwärts, indem wir die Rheinuferpromenade nutzen, die neben dem Drachenfels zu den beliebtesten touristischen Attraktionen zählt. Auffallend sind hier die „historische“ Lindenallee von 1900 und das bis heute äußerlich weitgehend unverändert erhalten gebliebene Hotel “Loreley“ mit dem markanten Eckturm und dem neobarocken Giebel. Wir verlassen den belebten Teil der Rheinpromenade, durchqueren die sich anschließenden Grün- und Spielflächen und erreichen unser eigentliches Ziel, das „Weinhaus am Rhein“ in Niederdollendorf. Die Strecke ist etwa sechs Kilometer lang und die Wege sind leicht begehbar.
Wir treffen uns am
Samstag, dem 02.05.2026 um 10.00 Uhr
auf dem Parkplatz Niederdollendorfer Rheinufer nahe am Fähranleger
in 53639 Königswinter-Niederdollendorf
Zu unserem gewohntem Abschlussessen im Weinhaus am Rhein, Rheinufer 100, 53639 Königswinter, Tel.: 02223 /299393, erwarten uns in bekannt gemütlicher Atmosphäre deutsche Gerichte.
Auch Gäste sind herzlich willkommen. (Anmeldung unter
Karin und Ferdinand Schäfer
