Die Lese- und Erholungsgesellschaft
und der Pirandello-Tisch
trauern um
Dr. Hansjörg Dellmann,
der am 24. Oktober 2024 im Alter von 86 Jahren verstorben ist.
Dr. Hansjörg Dellmann war seit 2011 Mitglied der LESE und gehörte dort dem Pirandello-Tisch an. Er konnte auf ein reiches berufliches Leben, vor allem im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Inneren, zurückblicken. Auf der Grundlage seiner profunden juristischen Fähigkeiten, insbesondere im Verfassungs- und Verwaltungsrecht, war er dort in verschiedenen Funktionen tätig. Mehrere Jahre war er zudem als Oberbundesanwalt beim Bundesverwaltungsgericht tätig. Ein besonderer Schwerpunkt seines beruflichen Lebens war die mehrjährige Tätigkeit im Bundespräsidialamt, wo er das Büro des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker leitete.
Seine Mitwirkung in der LESE, besonders am Pirandello-Tich, hat er durch mehrere Referate zu zeitgeschichtlichen und juristischen Themen und zahlreiche anregende Diskussionsbeiträge bereichert.
Dr. Hansjörg Dellmann zeichnete sich durch sorgfältiges Denken und einfühlsames Handeln aus, wobei ihm auch seine Liebe zur Musik zugutekam. Alle, die ihn kannten, werden ihn als eindrucksvolle Persönlichkeit in Erinnerung behalten.
Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Brigitte, die ihn regelmäßig zu den Veranstaltungen der LESE begleitet hat.
Für den Vorstand Für den Pirandello-Tisch
Dr. Emil Schwippert Dr. Volker Busse